Über mich

David Vaulont

Geboren wurde ich 1988 und bin in Freiburg aufgewachsen. Hier ging ich zur Schule und studierte anschließend Jura.

Nach meinem Referendariat am Landgericht Freiburg war ich drei Jahre in einer Freiburger Rechtsanwaltskanzlei tätig. Anschließend arbeitete ich als Jurist im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Nach knapp zweieinhalb Jahren schied ich auf eigenen Wunsch aus dem Beamtenverhältnis aus und arbeite in der Rechtsabteilung eines Energieunternehmens. Dieser Blog gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Von 2014 bis 2019 war ich Mitglied des Freiburger Gemeinderats. Dort war ich im Umwelt-, im Verkehrs-, im Bau- und im Migrationsausschuss.

Nach mehreren Jahren bei Junges Freiburg bin ich Anfang 2006 den GRÜNEN beigetreten. Von 2007 bis 2009 war ich Wahlkreismitarbeiter der damaligen Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae, anschließend ein halbes Jahr Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann. Bei der Oberbürgermeisterwahl 2010 leitete ich das Wahlbüro von Dieter Salomon bei dessen erfolgreicher Wiederwahl. In der Zeit von 2007 bis 2008 und von 2013 bis 2016 war ich bereits Mitglied im Kreisvorstand der Freiburger GRÜNEN. Von 2018 bis 2019 war ich dann nochmals als Kassierer im Kreisvorstand.

Ich bin Mitglied der Bergwacht Schwarzwald, war vier Jahre als Landespressesprecher im erweiterten Landesvorstand aktiv und vier Jahre Vorsitzender der Ortsgruppe Freiburg. Seit 2019 bin ich stellvertretender Landesvorsitzender der Bergwacht Schwarzwald.