Thüringen muss KFZ-Kennzeichenland Nr. 1 werden!

Landtagsdebatten sind oft langweilig. Aber ab und zu gibt es doch Debatten, die spannend, interessant, emotional sind. Oder humorvoll.

Im Thüringer Landtag wurde neulich der Antrag „Kfz-Kennzeichen sind gelebte Identität“ der Regierungsfraktionen CDU und der SPD behandelt. Dieser forderte die Landesregierung auf über den Sachstand der angekündigten Liberalisierung von Kfz-Kennzeichen und die weiteren Schritte auf Landes- und Bundesebene zu berichten. Begründet wurde dieser Antrag mit einer Umfrage der Hochschule Heilbronn in Thüringen zu den Kfz-Kennzeichen. Eine große Mehrheit sprach sich für die Möglichkeit der Mitnahme von Kfz-Kennzeichen bei einem Wohnortwechsel aus. Rund 39 Prozent wollten die Wiedereinführung der alten Kfz-Kennzeichen aus den neunziger Jahren. Zudem können Thüringer Autofahrer seit dem 1. März 2011 bei einem Wohnortwechsel innerhalb des Freistaats ihr bisheriges Kfz-Kennzeichen mitnehmen.

Der grüne Abgeordnete Dirk Adams nutzte seine Redezeit zu einem durchaus amüsanten Debattenbeitrag!

Auch wenn er auffordert die Sache „absolut ernst zu nehmen“ kann er sich ein Lachen nicht verkneifen. Manchmal haben auch Landtagsdebatten Unterhaltungswert.

via Julian