Geschichten vom Wahlkampfstand [07]: Merkel und die Geheimloge

Wahlkampfstände sind interessant, abwechslungsreich und manchmal erlebt man auch sehr Skurriles. In einer kleinen Serie erzähle ich in den nächsten Wochen besondere Anekdoten. Heute: Merkel und die Geheimloge

Zum Abschluss gibt er mir noch den Hinweis in Zukunft nicht mehr das Wort „gemeinsam“ zu verwenden. Dies würde Merkel immer verwenden und dies tue sie nicht ohne Grund. Für Geheimlogen sei es üblich in der Öffentlichkeit sich mit Codewörtern einander zu erkennen zu geben. Und „gemeinsam“ sei genau so ein Wort. Das wüssten viele nicht, daher sage er es mir als Tipp für die Zukunft.

Er nimmt einen Flyer in die Hand und deckt mit der Hand einen Teil des Schriftzugs ab. Vielsagend blickt er mich an. „Gemein. Das ist ihre wahre Absicht! Darum verwendet sie das Wort auch so oft.“